Chronik

Gegründet 1871 als "Gewerbliche Fortbildungsschule", Brodschildstraße 20, wo alle damals gängigen Berufe unterrichtet wurden.

Ab ca. 1955 wurden Schwerpunkte auf die Berufe KFZ-Mechaniker und KFZ-Elektriker gesetzt.

Wegen der ständig steigenden Lehrlingszahlen wurde in Stockerau, Weg zur Marienhöhe 3, eine neue Berufsschule für KFZ-Mechaniker und KFZ-Elektriker erbaut.

  • Bau von 1971 bis 1973
  • bezugsfertig 1973
  • 1974 Eröffnung

Die Schule wurde aber zu klein konzipiert, sodass 1977 eine weitere KFZ-Berufsschule in Eggenburg gebaut werden musste.

1998 Modernisierung der Werkstätten und Laborräume in Stockerau
1999 Allrad-Leistungsprüfstand
2000 Sanierung und Erneuerung der Fenster und der Fassade
2001 Erneuerung des Daches des Schulgebäudes
2002 Zubau einer Lackiererei
2008 Erneuerung des Leistungsprüfstandes auf den neuesten technischen Stand
2010 Neubau von zwei Laborräumen

Unsere Schule wurde 2001 als erste Berufsschule in Österreich nach ISO 9001 voll zertifiziert.

Unsere Schule weist auch einige Erfolge auf:

  • Zwei mal wurde der Wanderpokal des landesbesten Lehrlings errungen.
    Dazu mußte 3 mal hinterreinander der Landes-Lehrlingswettbewerb gewonnen werden.
  • 1999 KFZ-Weltmeister Wolfgang Kammerer in Montreal
  • 2001 viertbester KFZ-Techniker Harald Roiky bei der Weltmeisterschaft