71. NÖ Jugendredewettbewerb

Foto: NLK Pfeffer // Michael Arnhold mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister

06.05.2024 | Einmal mehr diente das NÖ Landhaus in St. Pölten als würdige Kulisse, um das große
Finale des NÖ Jugendredewettbewerbs 2024 auszutragen. An insgesamt vier Tagen boten niederösterreichische Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 19 Jahren eine beeindruckende Vielfalt von Reden. Dabei stellten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr rhetorisches Geschick in den Kategorien „Klassische Rede“, „Spontanrede“ und „Sprachrohr“ unter Beweis und präsentierten ihre Meinungen und Standpunkte zu gesellschaftspolitischen Themen auf eindrucksvolle Art und Weise.

Michael Arnold von der Landesberufsschule Eggenburg – Standort Stockerau glänzt mit seiner Rede zum Thema "Elektromobilität: Fluch oder Segen?" Er widmet sich der Fragestellung: "Ist die Zukunft der Elektromobilität wirklich so grün?" In seiner Rede zeichnet der Schüler ein differenziertes Bild der positiven und negativen Seiten und zeigt auch die Möglichkeit einer Alternative auf.

Mit seiner sachlichen und souverän präsentierten Rede in der Kategorie ‚Klassische Rede Berufsschule‘ konnte Michael den 3. Platz erreichen.

"Talent, Engagement und viel Einsatzwille lohnten sich.
Ich bin sehr beeindruckt von dieser großartigen Leistung.
Herzliche Gratulation, lieber Michael, wir sind sehr stolz auf dich".

BDin Mag.a Belinda Kalab

Quelle: meinbezirk.at

Eine Ära geht zu Ende!


(v.l.n.r.) BOL Mst. Karl Köberl, Vtl. Dipl.-Päd. Mst. Thomas Natschläger, BEd,
SRin Dipl.-Päd.in Rufina Braunsteiner-Maukner, MA, BDin Dipl.-Päd.in Maga Belinda Kalab, BEd, BDS Ing. Reinhard Popp.

Nach 31 Dienstjahren, die zum größten Teil an der LBS Eggenburg-Standort Stockerau geleistet wurden, haben wir unserer Kollegin, SRin Dipl.-Päd.in Rufina Braunsteiner-Maukner, MA, die mit 1. Dezember 2023 in den wohlverdienten Ruhestand versetzt wird, verabschiedet.

BDin Dipl.-Päd.in Maga Belinda Kalab, BEd, hat in ihrer Laudatio die hervorragenden Leistungen ihrer Dienstzeit hervorgehoben und sich für den Einsatz und der wertvollen Arbeit, zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler, bedankt.
Nach der Überreichung kleiner Präsente durch BDin Dipl.-Päd.in Maga Belinda Kalab, BEd, BDS Ing. Reinhard Popp, gemeinsam mit dem Standortleiter, Vtl. Dipl.-Päd. Mst. Thomas Natschläger, BEd und dem Vorsitzende der Personalvertretung, BOL Mst. Köberl Karl, bedankte sich SRin Dipl.-Päd.in Rufina Braunsteiner-Maukner, MA, bei allen Lehrerinnen und Lehrern, als auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die kollegiale, wertschätzende Zusammenarbeit und lud im Anschluss an die Konferenz zu einem Essen, Kaffee und, von ihrer Mutter selbstgebackenen Torten, ein.

Die Direktion, die PV und das gesamte Personal, wünschen der angehenden Pensionistin viel Freude und vor allem Gesundheit für ihrem Ruhestand.

Bericht:
© Vtl. Dipl.-Päd. Mst. Thomas Natschläger BEd
Foto:
© Prof. Julia Schmutzer, BEd

Neuer Fitnessraum im Schülerwohnhaus

BD Mag. Belinda Kalab BEd, VtL Dipl.-Päd. Mst. Thomas Natschläger BEd und Verwalterin Regina Tausch, SWH Stockerau, eröffnen tatkräftig den neu eingerichteten Fitnessraum im Schülerwohnhaus „Unter den Linden“: Die Lehrlinge freuen sich bereits auf intensive Trainingseinheiten an den neu angeschafften Profi-Geräten mit Latzug, Cabelcross, Spinning Bike Ergometer, Rudergerät und Hanteln.
Schulsprecher Hasan Vural und sein Stellvertreter Demir Tahir zeigen sich begeistert: „Jetzt haben wir auch während des Berufsschulbesuchs im Schülerwohnhaus die Möglichkeit, gezielt Trainingseinheiten im neu gestalteten Fitnessraum zu absolvieren“. Dank der großartigen Unterstützung der ARGE Schülerwohnhaus, vertreten durch Geschäftsführer, Herrn Andreas Strohmayer, konnte das sportliche Freizeitangebot im Schülerwohnhaus erweitert werden!


(v.l.n.r.) VtL. Dipl.-Päd. Mst. Thomas Natschläger BEd, BD Mag. Belinda Kalab, BEd,
Verwalterin SWH Stockerau I+II, Regina Tausch,
Schulsprecher Vural Hasan, Schulsprecher-Stellvertreter Demir Tahir